Montag, 16. Dezember 2013

darf es etwas Schärfer sein?

Ich habe vor ein Paar Tagen zuhause etwas ausprobiert.
und zwar: Garnelen in Chilli-Lemonen Sauce und Sushi Reis :)

was ihr braucht? für ca. 2-3Portionen

500g TK Garnelen
1/2 Chili Schote
1 Schalotte
1 Knoblauch zähe
1-2 Tomaten
2 Limonen (Bio - auf alle fällte unbehandelte!)
etwas Petersilie
ca. 50g >kalte< Butter
Salz
etwas Oliven Öl zum anbraten der Garnelen

wenn ich euch einen Tipp geben darf: TK Garnelen kaufe ich immer in Asia Läden.
dort kostet 1kg Sack meistens "nur" 13 Euro (das ist wirklich günstiger als in manch einem Supermarkt!)

für den Reis:
2 Tassen Sushi Reis
Reis Essig
Salz & eine priese Zucker

die Herstellung ist total einfach :)
den Reis habe ich als erstes aufgestellt, einfach den Reis etwas waschen, dann die 2 Tassen in einen Topf geben, 4Tassen Wasser hinzu geben und etwas köcheln lassen (ca. 5min.)
dann auf kleiner flamme ca. 10mins. blubbern lassen und ab und an mal durch rühren.
zum Schluss mit deckel auf dem Topf den Reis ziehen lassen - zum Schluss mit Reis Essig, salz und etwas zucker abschmecken :)

Die Garnelen:
-Limonen Waschen, Schale an einer reibe abreiben, und den Saft ausdrücken
-Chili, Knoblauch, Petersilie klein hacken und Schalotte fein würfeln.
-Tomaten in feine Würfel schneiden - bleibt euch überlassen ob ihr das Glibber-Kerngehäuse mit rein nehmen wollt oder raus lasst :)

Soooo wenn ihr das alles habt:
gebt ihr in eine Pfanne etwas Oliven öl und wartet bis dieses Heiß ist, dann gebt ihr die Garnelen hinzu.
wenn die von beiden Seiten Rot werden könnt ihr die Schalotten, Knoblauch und Chili dazu geben.
Das brutzelt ihr ein bisken an und löscht das alles mit dem Limonen Saft ab & gebt die abgeriebene Schale hinzu.
zum Schluss würzt ihr es noch mit ein bisschen Salz - zum abbinden der entstandenen Sauce Könnt ihr Butter nehmen - ihr könnt sie aber auch weg lassen :)
ganz zum Schluss noch Petersilie hinzu und fertig :D

ich hoffe es schmeckt euch oder hat euch zum nachmachen verleitet :)?!
Nur die Garnelen (ohne Reis) haben ca. 283 Kcal.
Mit Reis hätte eine Portion ca. 510 Kcal.

Dadurch das ich etwas mehr Chili drinnen hatte, haben mir die Garnelen schon vollkommen gereicht und ich hatte schnell keinen Hunger mehr - mein Freund musste ja Satt werden :)

Naja Leute :)
wir sehen uns dann Morgen wieder zum Wiege Tag, ich hoffe ich sehe Veränderungen ><'

Kommentare:

  1. Bei den Limonen sollte man aber aufpassen, dass sie "Bio" sind oder sie sehr gründlich heiß abwaschen - sonst reibt man sich mit der Schale nur die Pestizide ins Essen. ^^,

    AntwortenLöschen
  2. sorry, ich vergaß dieses einzutragen :) natürlich weiß ich das :D danke dir !

    AntwortenLöschen